Über Uns | Glasshop Wiwianka

 Unternehmen Glaserei Wiwianka

 Glas Wiwianka | Die  Glaserei für  Glaszuschnitt + Spiegel + Glasreparaturen

Glashandel und Glasshop aus einer Hand.

Das Spiel von Licht, Form und Farbe eröffnet eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten, die uns und unsere Kunden immer wieder aufs Neue begeistert.

Glasmontage Glasroboter Glasreparatur-Fensterscheibe

Unternehmensgeschichte Glas Wiwianka

Glas Wiwianka ist ein Inhabergeführtes Familienunternehmen das 1966 von Heinrich Wiwianka in Marienfeld gegründet wurde.

Im Jahre 1972 wurde die Produktionsstätte in Marienfeld im Gewerbegebiet errichtet.

In dieser Werkhalle wurde dann die Herstellung von Isolierglas im Produktionsprozess integriert.

Glas Wiwianka spezialisierte sich darauf Bleiverglasungen in den Zwischenraum von Isolierglaseinheiten zu montieren.
Zur Erweiterung der Produktionspalette wurde im Jahre 1975 der erste Glasschleifautomat installiert.
1978 nahmen wir unseren ersten Glasbiegeofen in Betrieb der hauptsächlich zur Herstellung von gewölbten Gläsern genutzt wurde.

Für Einzelaufträge wurden auch Glasmalereien eingebrannt.

1981 wurde die Schleiferei durch eine Modell-Kantenschleifmaschine erweitert. Diese machte es möglich, auch schon damals schwierige Formen zu fertigen.

1988 wurde die Schleiferei durch einen zusätzlichen Gehrungsschleifautomaten erweitert.

1995 wurde die Produktion mit der Einrichtung von CNC-gesteuerten Facettenschleifautomaten modernisiert.
Ebenfalls wurde eine Rillenschleifmaschine für gerade Linien gekauft. Herstellung V-Rillenschliff und Off-Centerschliff.

Für die Herstellung von satinierten Milchglas wurde 1996 die erste Sandstrahlkabine angeschafft.

Als weitere Modernisierungsmaßnahme wurde ebenfalls ein neuer CNC-gesteuerter Gehrungsschleifautomat eingerichtet.

Eine Doppelseitige Glasbohrmaschine mit Laserzentriereinrichtung der Firma Knopp wurde zur Produktion von Großserien ebenfalls aufgestellt.

1997 wurde ein weiterer Schmelzofen installiert der es uns ermöglicht auch Fusingglas in den Größen 1100 x 2100mm herzustellen.

1998 wurde ein Anbau zur Erweiterung der Werkhalle errichtet. (Produktionserweiterung um 800qm).

Ein CAD-Schneideplotter zur Herstellung eigener Sandstrahlfolien und Beschriftungen wurde auch angeschafft.

1999 erweiterten wir unsere Produktion mit einem CNC-gesteuerten Rillenschliff-Bearbeitungszentrum

zur Produktion von hochwertigen Ganzglastüren und Möbelgläsern.

2000 Installation einer neuen Digitalen-ERP-Anlage mit integrierter Schnittstelle zur Maschinenansteuerung.

2002 Erweiterung der Produktion durch eine vollautomatische Satinierungsanlage zur Herstellung von Ganzglastüren

2004 Einführung und Entwicklung „Micro Art Verfahren“

2005 Installation einer weiteren Satinierungsanlage inklusive Beschichtungsmaschine zur Oberflächenveredelung

2007 Erweiterung der Produktion durch ein vollautomatisches Numerisches Bearbeitungszentrum das vollautomatisch Glas fräst, bohrt und schleift.

2009 VSG – Verbundsicherheitsglas Zuschneide Anlage modernisiert zur Fertigung von Modellformen
2010 Moderne Verpackungsanlage eingerichtet

2011 Neue lackierte Gläser nach Wunsch herstellbar, Color-Print-System installiert
2012 Renovierung Ausstellung mit Präsentation neuer Glastürmodelle (Drehtüren und Schiebetüren), Spiegel und Glastischen
2013 Produkte und Informationen zum Thema Glas und Spiegel jetzt auch im neuen Online-Shopsystem verfügbar.
2014 Neues Glastürenprogramm
2015 Neue Micro-Art Glastüren Modelle lieferbar

2019 Lassen Sie sich überraschen, wir entwickeln weiter neue Glasprodukte für Sie.

2020 Wir ziehen mit unserer Produktion um und erweitern unseren Geschäftsbetrieb.

Wir hoffen Ihnen mit diesem Bericht über unseren Betrieb eine kleine Übersicht über unsere Leistungsfähigkeit gegeben zu haben

und hoffen Ihr Vertrauen für eine dauerhafte Geschäftsbeziehung zu erhalten.